Rettungshunde - SV OG - Isental

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

RETTUNGSHUNDESTAFFEL NUN AUCH IN DORFEN

Die Ortsgruppe (OG) Isental ist ein Verein bei dem die Liebe zum Tier und die Begeisterung für den Hundesport im Vordergrund steht. Seit über 20 Jahren werden auf dem Vereinsgelände in Berg bei Lindum nun schon Hunde und deren Halter mit viel Spaß und Freude ausgebildet und trainiert.

Aus diesem Grund freut es die OG sehr, dass sie ihr Ausbildungsprogramm um eine weitere Sparte erweitern konnte.

Die RETTUNGSHUNDE FILUSA ist eine Hundesportstaffel, in der Rettungshunde im Bereich Fläche, Trümmer und Fährte ausgebildet werden. Die Staffel wurde Anfang 2013 von der Trainingsleiterin Dr. Denise Eberspächer ins Leben gerufen. Die hauptberufliche Bauingenieurin arbeitet nebenberuflich als Tierkommunikatorin (herzgefluester.net) und widmet ihre Freizeit ganz ihren zwei Hunden und dem Training der Rettungshunde. Das Ziel der Hundesportler ist die Teilnahme an  Prüfungen, Bewerben und Wettkämpfen im Rettungshundesport. Trainiert wird auf der Grundlage der internationalen Prüfungsordnung für Rettungshundeprüfungen der IRO/FCI.

Die erfahrene zwölfjährige Hündin der Trainingsleiterin hat in den Bereichen Fläche-, Fährten- und Trümmersuche die höchsten Prüfungsstufen absolviert und sogar an einer Weltmeisterschaft teilgenommen. (und lässt es jetzt ruhiger angehen). Die Hundeführer mit den jüngeren Hunden ernten nach fast 3 Jahren die Früchte ihres Trainings in Form von bestandenen Prüfungen

Die sogenannte Nasenarbeit, also das Suchtraining, findet hauptsächlich in der Umgebung von Dorfen, Taufkirchen und Landshut statt. Ein paar Mal im Jahr finden aber auch Trainingstage gemeinsam mit anderen Staffeln in anderen Trainingsgebieten statt. Während die Hundeführer vom Wissens-  und Ideenaustausch profitieren, lernen die Hunde neue Situationen und Gelände kennen.
Über allem steht aber immer der Grundsatz, dass Hundetraining Spaß machen soll, und zwar beiden Parteien, Mensch und Hund.

Weitere Informationen und Neuigkeiten über das Training und Erfolge der Staffel FILUSA und die OG Isental finden Sie unter
www.facebook.com/Rettungshunde.Filusa



 
Suchen
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü